03.07.2016 Wieder in Whitehorse

03.07.2016 Wieder in Whitehorse

k-IMG_3844

Gestern, Freitag, sind wir gemütlich über Carcross wieder zurück nach Whitehorse und haben uns auf dem Caribou Campgroud in der Nähe von Whitehorse niedergelassen. Das ist ein netter Campingplatz, der von einem Schweizer geleitet wird. Etwas außerhalb von Whitehorse aber dafür nicht so ein Parkplatz wie die beiden Campingplätze, die näher an der Stadt liegen.

Am Samstag fahren wir noch in den Miles Canyon, das ist ein enger Canyon durch den sich der Yukon zwängt bevor er nach Whitehorse kommt. Früher eine üble Falle für die Goldsucher mit ihren Booten. Zuerst durch den Miles Canyon, dann durch die Stromschnellen von Whitehorse.

Also haben findige Leute eine Bahn gebaut von Canyon City nach Whitehorse. Auf Holzschienen haben sie die kleineren Boote und das Gepäck der Goldsucher um Canyon und Stromschnellen herumtransportiert. Gegen eine kleine “Spende” natürlich, aber Miles Canyon und Stromschnellen in Whitehorse waren sonst ziemlich sicher das Ende der Reise. Wenn man das alles so sieht teilen wir mittlerweile eh die Meinung: Reich sind nicht die Goldsucher geworden, sondern die, welche Dinge oder Dienstleistungen an die Goldsucher verkauft haben.

Wir laufen nach Canyon City, man sieht nicht mehr viel, nur noch ein alter Wagen ihrer Bahn steht da rum aber es ist ein toller Weg am Fluss entlang.

Abends waschen wir den Camper und gehen im Restaurant vom Campingplatz essen. Morgen früh heißt es Camper abgeben, warten bis der Flieger kommt und dann wieder nach Hause.

Hier noch mal ein paar Bilder.

k-IMG_3763

Der Bahnhof der White Pass und Yukon Railroad in Carcross.

Wir sind ja nur bis zum White Pass gefahren aber es gibt echt noch Züge die von Skagway bis Whitehorse fahren.

k-IMG_3784

Diese Alte Technik ist phänomenal.

Schienen genagelt und verschraubt und keine Betonschwellen alles Echtes Yukon Holz.

k-IMG_3765

Der Main Store in Carcross,

und nein, Charles Bronson war nicht da und hat Bohnen und Speck gekauft. Winking smile

k-IMG_3802

Der Miles Canyon.

k-IMG_3823

Der Wagen sicher nicht mehr Original aber,

man sieht schön die Holzschienen und die extra dafür gemachten Räder, und die sind Original. Stand auf dem Schild.

So das war’s, morgen um 18:00 geht der Flieger, Montag sind wir wieder daheim.

Grüße an alle die das hier gelesen haben, ich hoffe es hat Euch Spaß gemacht!

 

Die Kommentare sind geschloßen.