
18. Und 19.9.2025 Auf der Fähre nach Griechenland
Wir fahren morgens gegen 8:30 los Richtung Ancona Hafen. Es ist recht viel Verkehr und an der Baustelle vor Ancona gibt es einen kleinen Stau. Es ist gut dass wir so zeitig dran sind, die Leute erzählen später der Stau wäre immer mehr geworden.
Am Schalter für den Check in ist auch erfreulich wenig los und so sind wir kurz nach 10 im Hafen. Das Schiff ist auch schon da und um 11 soll das Beladen beginnen.
Und ja es beginnt. Aber in einer Art und Tempo das es selbst für Italienische / Griechische Verhältnisse sehr seltsam ist.
Ich finde einen Griechen der auch sehr gut Deutsch spricht und der hat auch eine Erklärung, die er von der Besatzung erhalten hat.
In Bologna war heute Nacht die Autobahn gesperrt und es fehlen daher noch einige PKW und vor allem LKW die nach Patras wollen. Da das Schiff aber zuerst in Igoumenitsa hält müssen die Patras Fahrer zuerst ins Schiff.
Aber egal wir kommen mit und mit tatsächlich nur ca 20 Minuten Verspätung legt das Schiff ab.
Wir beziehen unsere Kabine und machen es uns dann an Bord bequem. Der Bierpreis ist heftig (5,60 € für 0,4l) aber egal….. Urlaub.
Wir haben einen Platz im Schatten und es ist auch noch warm, so sitzen wir bis fast 22 Uhr an Deck und nach 4 Bier gehen wir in unsere Kabine.
Die Nacht ist im Prinzip ruhig, gegen 2:00 schaukelt das Schiff eine Weile heftig und gegen 6:00 werden wir geweckt. 6:00 ist hier in Griechenland 7:00 und pünktlich um 8 legt das Schiff im Hafen an.
Entladen ist auch wieder ein Erlebnis. Es dürfen nur die Fahrer in das Autodeck. Beifahrer, fast alles Frauen müssen zu Fuß vom Schiff. Das sorgt bei einigen für ziemlich Frust. Egal vor dem Schiff sammle ich Bettina wieder auf.
Wir fahren noch nach Igoumenitsa kaufen eine SIM-Karte mit Daten Flat und beziehen dann unseren Platz am Camping Kalami. Das ist geplant und wir wollen erst Mal 2-3 Tage Urlaub machen bevor die Reise durch Griechenland losgeht.



