
21.9.2025 Die alte E92
Als wir 1982 schon mal das erste Mal in Griechenland waren gab es hier noch keine Autobahnen. Damals führte noch die E92 quer durchs Land von Igoumenitsa über Thessaloniki in die Türkei und weiter.
Heute fahren so gut wie alle über die Autobahn und die alte Straße wird sehr wenig befahren. In einigen Bereichen ist sie mittlerweile sogar gesperrt weil sie völlig verfallen ist.


Wir wollen unbedingt noch mal, zumindest ein Stück, auf der alten Strecke fahren.
Den ersten Abschnitt von Igoumenitsa bis Ioannina kann man aber noch sehr gut befahren die Straße ist zwar ziemlich holprig aber problemlos befahrbar. Allerdings sieht man an der Strecke an den vielen alten stillgelegten Tankstellen und Gastronomie betrieben an, dass hier früher mal was los war und jetzt eigentlich tote Hose ist.

Wir starten gemütlich nach dem Frühstück am Campingplatz fahren nach Igoumenitsa trinken dort am Hafen einen Kaffee und nehmen dann die Strecke in Angriff. Die Landschaft hier ist unglaublich, Berge, Täler, einsame Dörfer, unterwegs eine alte Steinbrücke und gegen Mittags um 15 Uhr treffen wir auf einem Wohnmobilstellplatz einer Taverne ein wo wir übernachten wollen.
Als wir ankommen ist überhaupt niemand da und es sieht auch nicht so aus als ob heute noch jemand kommt. Die Dame die die Taverne betreibt ist eine Deutsche, die nach Griechenland ausgewandert ist sie ist unglaublich freundlich und man bekommt hier sogar Strom, theoretisch auch Wasser und Abwasser. Das ganze ist kostenlos, man sollte nur abends in der Gastronomie essen.
Das haben wir natürlich auch vor und ich kann morgen berichten ob das Essen wirklich so gut ist wie es im Internet beschrieben wird.