Kalamata / Messene

Kalamata / Messene

Wir fahren über Kalamata nach Messene um uns mal wieder in Kultur zu versuchen.

   Messene liegt etwas im inneren des Landes und so beschließen wir nach einigen Kilometern Landstrasse etwas auf der Autobahn nach Patras zu fahren und dann quer über die Landstrasse nach Messene.

Auf Google Maps sah das alles auch recht gut aus, aber dann zweigen wir einmal falsch ab und ab da wirds spannend. Die Straßen werden immer enger. Skuril wirds als dann tatsächlich wieder ein Wegweiser nach Messene kommt die Straße aber ca. einen Kilometer später in einem Feldweg endet. Etwas genervt drehen wir um kommen dann tatsächlich auf die richtige Staße und nach Messene.

Es ist immer wieder spannend wie die Griechen reagieren wenn man mit dieser relativ großen Karre durch ihre engen Straßen und Dörfer fährt. Wo einem in Deutschland schon jeder den Vogel zeigen würde und kopfschüttelnd nachschauen würde was man denn da will verzieht hier keiner auch nur eine Miene. Irgendwie sind die hier entweder total abgestumpft über diese doofen Ausländer mit ihren Kisten oder tiefenentspannt. Ich vermute mal letzteres.

Also wir kommen nach Messene. Messene ist tatsächlich eine Ausgrabungsstätte wo man nicht den Eindruck hat dass hier einer wahllos Steine und Reste von Säulen auf dem Gelände verstreut hat.

Klar sind hier bis auf wenige sehr gut restaurierte Gebäude nur noch Reste übrig. Aber das Gelände ähnelt eher einem Park durch den man spazieren geht.

Hier ist es wohl oft so, dass reiche Mitmenschen gezielt die Restaurierung einzelner Gebäude bezahlt haben.

So kann man sich hier eher vorstellen, wie es aussah, das noch restauriert wird. An einigen Stellen sind auch neue Ausgrabungen aktiv.

Wir schauen uns alles an und fahren dann auf der richtigen Route zurück ans Meer und übernachten auf dem Camping Petalidi.

Wir ergattern einen Platz am Meer. Der Platz ist sehr in die Jahre gekommen aber alles ist sauber und es gibt eine Waschmaschine und vor allem einen Wäschetrockner. Also legen wir einen Waschtag ein.

Das Theater

Das Stadion

Reste der alten Stadtmauer

Kommentare sind geschlossen.